Inhalationstherapie bei chronischen und akuten Atemwegserkrankungen bei Hund und Katze

Atemwegserkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen bei unseren vierbeinigen Freunden überhaupt: Sie umfassen Erkrankungen der Nase, des Rachens, des Kehlkopfes, der Trachea (Luftröhre) und der Lunge. Auslöser sind in diesen Fällen bakterielle oder virale Infektionen, Parasiten, Allergien, Tumore oder angeborene Missbildungen. Typische Symptome sind Husten, Nasenausfluss (Fließ- oder Stockschnupfen), veränderte Atemgeräusche, erschwertes Atmen und ggfs. Fieber.

Da es sich um entzündliche und atemwegsverengende Erkrankungen handelt, werden diese in der Schulmedizin mit antientzündlichen Kortikosteroiden sowie bronchialerweiternden Präparaten behandelt. Besonders bei der systemischen Therapie mit Kortison stehen dabei den Vorzügen, zahlreiche Nebenwirkungen gegenüber.

In der Naturheilkunde stehen viele Mittel zur Verfügung, die ebenfalls entzündungshemmend sind und eine bessere Atemfähigkeit erreichen. Allerdings ohne die gefürchteten Nebenwirkungen.

Zudem kennt man als Hausmittel das Inhalieren von Wasser pur, mit Kamillentee, Kochsalz oder Eukalyptusöl: Das heilende Prinzip der Inhalation besteht im Einatmen von heißem Wasserdampf. Das reinigt die Schleimhäute in den oberen Atemwegen und steigert deren Durchblutung. Hartnäckig festsitzender Schleim in Nase und Bronchien kann so leichter abtransportiert werden. Inhalieren ist angezeigt bei allen Beschwerden der oberen Atemwege, insbesondere bei Nasennebenhöhlenentzündungen, Husten und Schnupfen.

In der Tierheilkunde ist die Anwendung der Inhalation allerdings problematisch, da viele Fellnasen und Samtpfoten den heißen Wasserdampf nicht mögen und der Einsatz von ätherischen Ölen bei Katzen sogar tödlich sein kann.

Wir verwenden daher in unserer Tierheilpraxis eine neuartige Inhalationstherapie, bei der statt heißem Wasserdampf, ein sehr angenehmer, wohltemperierter Aerosolnebel erzeugt wird, der leicht eingeatmet werden kann.

Dieser Aerosolnebel führt bei den tierischen Patienten bereits nach einer 10-minütigen Anwendung zu einer spürbaren Erleichterung des Atmens. Je nach Art und Schwere der Erkrankung ist eine mehrmalige Kombinations-Behandlung aus Inhalation und naturheilkundlicher Medikation erforderlich, um die Atemwegserkrankung nachhaltig zu therapieren.